Aufbau einer Salsa-Band
Eine Salsa-Band besteht im allgemeinen aus vier Gruppen von Instrumenten: Perkussion, Harmonie, Bläser und Gesang. Zur ersten Gruppe gehören die folgenden Instrumente: Clave, Conga, Bongo, Timbales, Mambo-Bell, Bongo-Bell, Maracas und Guiro. Bass, Klavier und Vibraphon zählen zur Harmoniegruppe. Trompeten, Posaunen und Saxophone sind typische in der Salsa-Musik verwendete Blasinstrumente.
Damit man lernt, die einzelnen Instrumente besser herauszuhören, hier ein sehr hilfreiches Werkzeug: Salsa Beat Machine
Da sich die Perkussion-Instrumente in unserem Kulturkreis nicht so großer Bekanntheit erfreuen und sie auch ausschlaggebend für das Rhythmus-Gefühl sind, wollen wir diese hier schwerpunktmäßig vorstellen:
Clave
Traditionell ein Perkussioninstrument aus einem Paar länglicher, runder Klanghölzer. Heute wird der Rhythmus der Clave alternativ meist auf einem Jam-Block aus Plastik gespielt, der an der Timbales montiert ist. Der Clave-Rhythmus ist der Schlüssel der afro-lateinamerikanischen Musik. Alle anderen Instrumente richten sich danach und phrasieren um die Schläge der Clave. In der Salsa-Musik ist die Son-Clave in der 3-2 oder der 2-3 Variante am gebräuchlichsten. Die Rumba-Clave wird typischerweise in der traditionellen afrikanischen Folklore und in der Timba verwendet.
2-3 und 3-2 Son-Clave
Teil 1 dieses Salsa Timing Workshops veranschaulicht den Zusammenhang zwischen den Zählzeiten und der 2-3 und der 3-2 Son-Clave. [mehr]Clave - Instrument und Rhythmus
Sehr ausführliche Erklärung zum Clave Instrument und zum gleichnamigen Rhythmus. Das Video zeigt wie man die Clave spielt. Außerdem wird der Zusammenhang zwischen Melodie und Clave erläutert. [mehr]Son- und Rumba-Clave
Der Unterschied zwischen der Son- und der Rumba-Clave veranschaulicht anhand des Notenbildes. [mehr]Clave
Traditionell ein Perkussioninstrument aus einem Paar länglicher, runder Klanghölzer. Heute wird der Rhythmus der Clave alternativ meist auf einem Jam-Block aus Plastik gespielt, der an der Timbales montiert ist. Der Clave-Rhythmus ist der Schlüssel der afro-lateinamerikanischen Musik. Alle anderen Instrumente richten sich danach und phrasieren um die Schläge der Clave. In der Salsa-Musik ist die Son-Clave in der 3-2 oder der 2-3 Variante am gebräuchlichsten. Die Rumba-Clave wird typischerweise in der traditionellen afrikanischen Folklore und in der Timba verwendet.
2-3 und 3-2 Son-Clave
Teil 1 dieses Salsa Timing Workshops veranschaulicht den Zusammenhang zwischen den Zählzeiten und der 2-3 und der 3-2 Son-Clave. [mehr]Clave - Instrument und Rhythmus
Sehr ausführliche Erklärung zum Clave Instrument und zum gleichnamigen Rhythmus. Das Video zeigt wie man die Clave spielt. Außerdem wird der Zusammenhang zwischen Melodie und Clave erläutert. [mehr]Son- und Rumba-Clave
Der Unterschied zwischen der Son- und der Rumba-Clave veranschaulicht anhand des Notenbildes. [mehr]Conga
Eine oder mehrere große Trommeln, die mit der Hand gespielt werden. Der auf der Conga geschlagene Rhythmus wird als Tumbao bezeichnet. Die Slap-Töne auf den Taktschlägen 2 und 6 eignen sich gut zur Orientierung von Tänzern die "On-Two" tanzen. Der knackige Sound des Slap wird durch einen Schlag der Handbeuge auf den Rand der Conga erzielt.
Conga und Clave Rhythmus und wie man dazu tanzt (Teil 1)
Clave, Gesang und Conga im Zusammenhang erklärt. Schwerpunkt in Teil 1 ist das Singen in Phrasen und das Conga-Schema mit den dabei verwendeten Schlagtechniken. [mehr]Conga und Clave Rhythmus und wie man dazu tanzt (Teil 2)
Im Teil 2 wird erklärt, wie man die 1 und die 2 im Conga Rhythmus findet. [mehr]Conga und Clave Rhythmus und wie man dazu tanzt (Teil 3)
Auch im letzten Teil geht es um das Tanzen auf 1 und 2 zu Clave und Conga. Hierbei werden auch die verschiedenen Salsa-Stile angesprochen und deren Tanzschritte gezeigt. [mehr]Conga
Eine oder mehrere große Trommeln, die mit der Hand gespielt werden. Der auf der Conga geschlagene Rhythmus wird als Tumbao bezeichnet. Die Slap-Töne auf den Taktschlägen 2 und 6 eignen sich gut zur Orientierung von Tänzern die "On-Two" tanzen. Der knackige Sound des Slap wird durch einen Schlag der Handbeuge auf den Rand der Conga erzielt.
Conga und Clave Rhythmus und wie man dazu tanzt (Teil 1)
Clave, Gesang und Conga im Zusammenhang erklärt. Schwerpunkt in Teil 1 ist das Singen in Phrasen und das Conga-Schema mit den dabei verwendeten Schlagtechniken. [mehr]Conga und Clave Rhythmus und wie man dazu tanzt (Teil 2)
Im Teil 2 wird erklärt, wie man die 1 und die 2 im Conga Rhythmus findet. [mehr]Conga und Clave Rhythmus und wie man dazu tanzt (Teil 3)
Auch im letzten Teil geht es um das Tanzen auf 1 und 2 zu Clave und Conga. Hierbei werden auch die verschiedenen Salsa-Stile angesprochen und deren Tanzschritte gezeigt. [mehr]Bongo
Zwei kleine Trommeln, die sich der Bongo Spieler im Sitzen zwischen die Beine klemmt und mit der Hand spielt. Sie sind viel höher gestimmt sind, als die Conga. Der darauf geschlagene Rhythmus wird als Martillo bezeichnet.
Bongo Rhythmus
Ein Tutorial für Anfänger, das erklärt, wie der grundlegende Martillo Rhythmus auf der Bongo gespielt wird. [mehr]Bongo
Zwei kleine Trommeln, die sich der Bongo Spieler im Sitzen zwischen die Beine klemmt und mit der Hand spielt. Sie sind viel höher gestimmt sind, als die Conga. Der darauf geschlagene Rhythmus wird als Martillo bezeichnet.
Bongo Rhythmus
Ein Tutorial für Anfänger, das erklärt, wie der grundlegende Martillo Rhythmus auf der Bongo gespielt wird. [mehr]Timbales
Zwei Stahlkessel-Trommeln auf deren Seiten der Cascara Rhythmus mit einem Stick geschlagen wird. Zusätzlich werden an den Timbales im allgemeinen noch die Mambo-Bell und ein Jam-Block zum Schlagen der Clave befestigt.
Cascara Rhythmus
Ein Anfängerkurs, der erklärt, wie der Cascara Rhythmus auf der Timbales geschlagen wird. [mehr]Timbales
Zwei Stahlkessel-Trommeln auf deren Seiten der Cascara Rhythmus mit einem Stick geschlagen wird. Zusätzlich werden an den Timbales im allgemeinen noch die Mambo-Bell und ein Jam-Block zum Schlagen der Clave befestigt.
Cascara Rhythmus
Ein Anfängerkurs, der erklärt, wie der Cascara Rhythmus auf der Timbales geschlagen wird. [mehr]Bongo-Bell
Eine große Kuhglocke, die der Bongo-Spieler in der Hand hält, während er mit einem Stick den Campana-Rhythmus darauf schlägt.
Mambo-Bell
Eine mittelgroße Kuhglocke, die an der Timbales montiert wird.
Bongo- und Mambo-Bell Rhythmus
Erklärung des Rhythmus-Schemas der Bongo- und der Mambo-Bell. Des weiteren wird der Zusammenhang zur Clave hergestellt. [mehr]Bongo-Bell
Eine große Kuhglocke, die der Bongo-Spieler in der Hand hält, während er mit einem Stick den Campana-Rhythmus darauf schlägt.
Mambo-Bell
Eine mittelgroße Kuhglocke, die an der Timbales montiert wird.
Bongo- und Mambo-Bell Rhythmus
Erklärung des Rhythmus-Schemas der Bongo- und der Mambo-Bell. Des weiteren wird der Zusammenhang zur Clave hergestellt. [mehr]Maracas
Ein Paar Rasseln bestehend aus einem hohlen Korpus (ursprünglich getrocknete Kürbisse) mit einer körnigen Füllung (Pflanzensamen oder kleine Kieselsteine). Maracas werden vom Spieler an den Handgriffen gefasst und rhythmisch geschüttelt oder mit den Fingerspitzen geschlagen.
Maracas in der Salsa Musik
Timing Lesson mit dem Ziel die Maracas in der Salsa Musik zu identifizieren und dazu zu tanzen. [mehr]Maracas
Ein Paar Rasseln bestehend aus einem hohlen Korpus (ursprünglich getrocknete Kürbisse) mit einer körnigen Füllung (Pflanzensamen oder kleine Kieselsteine). Maracas werden vom Spieler an den Handgriffen gefasst und rhythmisch geschüttelt oder mit den Fingerspitzen geschlagen.
Maracas in der Salsa Musik
Timing Lesson mit dem Ziel die Maracas in der Salsa Musik zu identifizieren und dazu zu tanzen. [mehr]Guiro
Ursprünglich ein Holzkürbis mit geriffelter Oberfläche (heute meist aus Holz oder Fiberglas gefertigt), über den der Musiker mit einem Stab hinweg schabt.
Guiro in der Salsa Musik
Timing Lesson mit dem Ziel das Guiro in der Salsa Musik zu identifizieren und dazu zu tanzen. [mehr]Guiro
Ursprünglich ein Holzkürbis mit geriffelter Oberfläche (heute meist aus Holz oder Fiberglas gefertigt), über den der Musiker mit einem Stab hinweg schabt.
Guiro in der Salsa Musik
Timing Lesson mit dem Ziel das Guiro in der Salsa Musik zu identifizieren und dazu zu tanzen. [mehr]Klavier (Piano)
Mechanisches oder elektronisches Tasteninstrument. Die Klaviatur der meisten Flügel, Pianinos und Digitalpianos besteht aus 88 Tasten, davon 52 „weiße Tasten“ und 36 „schwarze Tasten“.
Salsa Montuno auf dem Klavier
Zusammenhang zwischen dem Clave Rhythmus und einem Salsa Montuno auf dem Klavier. [mehr]Salsa, Guajira, Son Montuno, Cha Cha Cha
Unterscheidung von Salsa, Guajira, Son Montuno, Cha Cha Cha gespielt auf dem Klavier. [mehr]Klavier (Piano)
Mechanisches oder elektronisches Tasteninstrument. Die Klaviatur der meisten Flügel, Pianinos und Digitalpianos besteht aus 88 Tasten, davon 52 „weiße Tasten“ und 36 „schwarze Tasten“.
Salsa Montuno auf dem Klavier
Zusammenhang zwischen dem Clave Rhythmus und einem Salsa Montuno auf dem Klavier. [mehr]Salsa, Guajira, Son Montuno, Cha Cha Cha
Unterscheidung von Salsa, Guajira, Son Montuno, Cha Cha Cha gespielt auf dem Klavier. [mehr]Vibraphon
Das Vibraphon ist als Metallophon (Schlaginstrument) eine Weiterentwicklung der Marimba und besitzt eine elektrisch angetriebene Modulationseinrichtung. Das Vibraphon wird mit Schlägeln angeschlagen, deren oberes Ende aus einem garnumwickelten Gummikopf besteht. Der Tonumfang umfasst üblicherweise drei Oktaven.
Salsa Montuno auf dem Vibraphon
Salsa Montuno gespielt auf dem Vibraphon. [mehr]Afro-Cuban Vibraphone Montunos
Zusammenhang zwischen Afro-Cuban Vibraphone Montunos und Cowbell und Clave. [mehr]Vibraphon
Das Vibraphon ist als Metallophon (Schlaginstrument) eine Weiterentwicklung der Marimba und besitzt eine elektrisch angetriebene Modulationseinrichtung. Das Vibraphon wird mit Schlägeln angeschlagen, deren oberes Ende aus einem garnumwickelten Gummikopf besteht. Der Tonumfang umfasst üblicherweise drei Oktaven.